Sendenhorst(gl.). "Es hat Höhen und Tiefen gegeben", erläuterten Martina Lackmann und Henrich Berkhoff während der Mitgliederversammlung des Fördervereins "Montessori-Pädagogik Sendenhorst und Albersloh". Man übergebe das Amt aber mit Stolz auf das Geschaffene. "In diesem Schuljahr konnten bei einigen notwendigen Absagen alleine aus Sendenhorst 16 Schüler an der Gesamtschule aufgenommen werden." Das verdeutliche, dass die Anerkennung der Schule in der Stadt zunehme. "Aus der Vision einer anderen Schulform ist Wirlichkeit geworden."

2018 10 Montessori Mitgliederversammlung Foerderverein Vorstand

Zu den vorrangigsten Aufgaben des neuen Vorstandes gehöre es, die geschaffenen guten Rahmenbedingungen für eine qualifizierte Bildung der Schüler zu erhalten und stetig weiter zu verbessern sowie die Etablierung der im Jahre 2019 erstmalig beginnenden Oberstufezu unterstützen.

Die Mitgliederversammlung blickte darüber hinaus auch zurück auf die Tätigkeiten des Fördervereins in den vergangenen zwölf Monaten. Es seien Spenden an den Montessori-Kindergarten und an die Montessori-Grundschule in Sendenhorst gegangen. An der Gesamtschule wurden unter andem das Führlingsfest, der Kennlern-Tag für die neuen Schüler sowie die Begrüßung der Fünftklässler organisiert. Da das Hauptziel des Fördervereins die Förderung der Erziehung und Bildung nach der Montessori-Pädagogik sei, gehöre auch die Sponsorenpflege und -suche zu den Aufgaben des Vereins, hieß es. Diesbezüglich wurde als eines der neuen Projekte unter anderem eine mögliche Sponsorentafel auf dem Schulgelände erörtert.

Weitere Projekte seien beispielsweise die ergänzende Ausstattung der Schule mit digitalen Medien, die Mitgestaltung der Verabschiedung des ersten Jahrgangs der zehnten Klasse im Sommer 2019 sowie die Akquise für die neue Oberstufe. Auch werde der Förderverein sein Image verändern. Die Internetseite und das Flugblatt seien gerade in der Überarbeitung. Bis zum Tag der offenen Tür am Samstag 24. November, solle alles fertig sein.

Quelle: Die Glocke, Freitag 12.Oktober 2018